YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2. & 3. Juli 2022 im Olympiapark

MünchnerSportspiele ‘22


Bei herrlichem Sommerwetter und Temperaturen von teilweise über 30 Grad wurde der Olympiapark München im Rahmen der Münchner Sportspiele ’22 am ersten Juli-Wochenende kurz vor den European Championships im August Schauplatz einer bunten Multisport-Veranstaltung für Groß und Klein. Rund 1050 Teilnehmer*innen die sich überwiegend im Vorfeld qualifizieren konnten traten bei den Finalwettbewerben in verschiedenen olympischen Disziplinen: Beachvolleyball, Basketball, Skateboard, Tennis und Schwimmen gegeneinander an. Im Tauziehen wurden die Deutschen Meisterschaften im Schwergewicht (Sieger TZC Allgäu Power Zell) und im Mixed (Sieger TZC Simonswald) ausgetragen und zeigten Profi-Kraftsport der Extraklasse. Sportbegeisterte aller Altersklassen konnten sich zudem aus einem vielseitigen Mitmachprogramm mit über 30 Sportangeboten ihre persönlichen Highlights herauspicken und sich an Klassikern wie Tennis und Klettern aber auch an völlig neuartigen Sportformen wie Bumball, Tchoukball und vielen mehr heranwagen.

Das Referat für Bildung und Sport (RBS) der Landeshauptstadt München und die Olympiapark München GmbH (OMG) freuten sich am ersten Wochenende des Festivals des Spiels, des Sports und der Kunst (1. bis 9. Juli 2022) bei der Eröffnungsfeier, den Münchner Sportspielen ‘22 und dem Olympic Day insgesamt 40.000 Besucher*innen im Olympiapark und den anliegenden Sportstätten des TUM Campus begrüßen zu dürfen.

In Vertretung des Oberbürgermeisters eröffneten Stadträtin Gabriele Neff, Sportreferent Florian Kraus und die Geschäftsführerin der Olympiapark GmbH, Marion Schöne, die zweitägige Veranstaltung auf dem Dach der Kleinen Olympiahalle.

„Meine Überschrift für die letzten beiden Tage: Sommer, Sonne, Sport und eine super Stimmung! Ich freue mich riesig, dass die Münchner Sportspiele im Olympiapark einen so großen Zuspruch bei den Münchner*innen gefunden haben. Wie die Teilnehmer*innen mit Spaß und Freude und stets fair ihre Sieger*innen ermittelten und tausende Menschen aller Altersstufen die vielen Mitmachangebote nutzten. Der Olympiapark kann eben beides: Spitzen- als auch Breiten- und Freizeitsport! Und dieses Zusammenspiel dürfen wir schon bald wieder erleben. Bei den European Championships München 2022 im August, bei denen sich der Spitzensport bei neun Europameisterschaften misst, aber auch viele Programme und Angebote Menschen dazu einladen, selbst aktiv zu werden und Sport zu treiben“, so Olympiapark-Chefin Marion Schöne.

Sämtliche Sportangebote und Locations im Olympiapark wurden im Veranstaltungszeitraum von 10 bis 18 Uhr immer wieder abwechselnd von einem mobilen Moderatoren- und Kamera-Team besucht. So konnten sich die Besucher*innen mittels der aufgestellten Videoleinwand einen Überblick und Eindruck von den zahlreichen Aktivitäten im Park verschaffen.

Buntes Mitmachprogramm für Groß und Klein

Die Flächen zwischen Olympiasee und Olympiaberg waren ganz dem Motto „Spaß vor Ergebnis“ gewidmet. Hier konnten sich die Besucher*innen beim bunten Spielund Bewegungsangebot des FreizeitSport München und weiterer Partner austoben. Für alle „Bergziegen“ stand ein Kletterturm bereit und auch die Boulderinteressierten konnten diese Sportart kennenlernen. Ein ganz besonderes Angebot steuerte die Technische Universität (TU) München bei: bei den innovativen Spielformen wie „Pfützenball“, „Wilde Hühner“, „Bumball“ und vielen mehr ging es ganz darum, die Menschen neugierig zu machen und auf diese Weise zum Sport und zur Bewegung zu motivieren. Auch vor den Toren des Sea Life ging es sportlich zu. Hier hatten Aktive die Chance bei Challenges – wie beispielsweise Sprinten auf der Tartanbahn – Tickets für die European Championships zu ergattern. Außerdem gab es für Neulinge bei Skateboard-Workshops „erste Skills für das Brett“ und Radbegeisterte durften sich im Pumptrack ausprobieren. Auf dem TUM Campus-Gelände konnten Interessierte beim Schnuppertennis die Schläger schwingen oder – unter Anleitung von Peter Seidl, dem 19-fachem Deutschen Rollstuhltennismeister – auch im Rollstuhltennis ein paar Bälle schlagen und sich Tipps holen.

Sportbürgermeisterin Verena Dietl: „Es ist toll, dass die Münchner Sportspiele ’22 – ganz nach dem Motto „Dabeisein ist alles“ so super angenommen wurden! Und ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich dadurch noch mehr Münchner*innen wieder in Erinnerung rufen konnten, wie viel Spaß Bewegung macht und welch vielseitige Möglichkeiten es zum Sporteln gibt – ob auf eigene Faust, im Verein oder in der Gruppe.“

Die Münchner Sportspiele ‘22 waren Teil des großen Festivals des Spiels, des Sports und der Kunst, anlässlich des 50. Jubiläums der Olympischen Spiele 1972 in München. Das RBS gab damit – gemeinsam mit der OMG sowie in Kooperation mit den beteiligten Sportverbänden und -vereinen – den Münchner*innen die Möglichkeit, selbst sportlich aktiv beim Finale des Breitensportevents am 2. und 3. Juli 2022 im Olympiapark und auf den angrenzenden Freiflächen des TUM Campus.

Programm

3x3 Basketball

3×3 Basketball feierte bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio Premiere. 3×3 Basketball ist eine moderne Variante der Sportart Basketball.

Beachvolleyball

Im Rahmen der Münchner Sportspiele ’22 wird in Kooperation mit dem Bayerischen Volleyball-Verband münchenweit die erste Hobby- und Breitensportliga ins Leben gerufen.

Schwimmen

Alle Schwimmbegeisterten oder Interessierten in München können sich im Rahmen ihres Schwimmbadaufenthalts für die Teilnahme an den Münchner Sportspielen ’22 qualifizieren.

Skateboard

Die erstmals in Tokio bei den Olympischen Spielen 2021 ausgetragene Sportart Skateboard darf – aufgrund der großen Community in München – natürlich auch bei den Münchner Sportspielen ’22 nicht fehlen.

Tauziehen

Auf dem Dach der Kleinen Olympiahalle treffen sich im Rahmen der Münchner Sportspiele ’22 die lokalen Tauzieh-Begeisterten und der internationale Tauzieh-Spitzensport.

Tennis

Der ursprünglich als elitär geltende Tennissport zählt schon seit langem zu den beliebtesten Breiten- und Volkssportarten.

Verena Dietl

Sportbürgermeisterin

„Die Münchner Sportspiele ’22 werden rund einen Monat vor dem Start des Sporthighlights „European Championships 2022“ einen tollen Sportsommer einläuten. Ich freue mich sehr, alle Münchnerinnen und Münchner einladen zu können, bei diesem tollen Event als Aktive oder als Zuschauer*innen mit dabei zu sein.“

Florian Kraus

Sportreferent

„Die Münchner Sportspiele werden für viele Hobby-, Freizeit- und Amateursportler*innen die einmalige und hoffentlich unvergessliche Gelegenheit, sich im historischen Rahmen des Olympiaparks sportlich zu messen. Ich wünsche mir, dass viele Bürger*innen teilnehmen und sehr viel Spaß dabei haben werden. Die Sportspiele sind ein tolles und sehr passendes Vorprogramm für die European Championships.“

Marion Schöne

Geschäftsführerin Olympiapark München GmbH

„Wir feiern 50 Jahre Olympische Spiele in München und da ist es uns sehr wichtig, dass sich viele Münchnerinnen und Münchner auch aktiv beteiligen. Das geht besonders gut bei den Münchner Sportspielen mit attraktiven Disziplinen aus der olympischen Geschichte und der Gegenwart. Besonders freue ich mich aufs Tauziehen, seit über 100 Jahren nicht mehr olympisch, aber immer eine Mordsgaudi!“